Wenn du gerne kreativ bist, dich Trends und Werbung interessieren und du gerne wissen möchtest, was hinter diesen Begriffen steckt, dann bist du im Ausbildungsberuf des Marketingkaufmanns (m/w/d) genau richtig. Du berätst Kunden, stellst zielgruppengerechte Kommunikationskonzepte auf, planst Kampagnen oder entwickelst Maßnahmen zur Verkaufsförderung. In dieser Ausbildung hast du die Möglichkeit in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu arbeiten. Du hast die Möglichkeit entweder in Marketingagenturen, Eventfirmen oder in allen Unternehmen in der Marketingabteilung eingestellt zu werden.
Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
In der Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) stehen dir abwechslungsreiche Arbeitstage bevor. Hinter dem Begriff Marketing verstecken sich die unterschiedlichsten Bereiche. Diese erstrecken sich von der klassische Werbung, Online-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Events bis hin zu Social-Media-Marketing hin. Je nach Arbeitgeber wirst du mit einem dieser Fachgebiete in Berührung kommen. Als Marketingkommunikationskaufmann /-frau wählst du einen kreativen und zukunftsorientierten Beruf bei dem du viel mit Kunden zusammenarbeitest.
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#Helden-Check: Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation | Gleich bewerben bei ausbildungsheld.de Du möchtest gerne wissen, was dich bei einer Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation in deiner Ausbildungszeit erwartet, welche Interessen und Stärken du für diesen Beruf mitbringen solltest und welche
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Dir sollte auf jeden Fall Kundenkontakt Spaß machen, da dies zu deinen tagtäglichen Aufgaben gehören wird. Hinsichtlich dazu solltest du auch kein Problem mit Präsentationen und Kommunikation haben. Diese Fähigkeit benötigst du um selbstbewusst deine Ideen und Konzepte verkaufen zu können. Auch ein Talent im Planen und Organisieren wird vorausgesetzt. Außerdem solltest du Interesse an den verschieden Medienkanälen mitbringen. Einige Unternehmen setzen neben den persönlichen Eigenschaften ein Fachabitur voraus. Aber auch mit einem guten mittleren Reife Abschluss stehen dir die Wege offen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Die Ausbildungsdauer zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) beträgt in der Regel drei Jahre. Diese kannst du aber bei guten schulischen Leistungen auf zwei oder zweieinhalb Jahren verkürzen. In dieser Zeit bist du abwechselnd auf der Arbeit und in der Berufsschule, da es sich hierbei um einen dualen Ausbildungsplatz handelt. In der Schule werden dir alle Grundlagen beigebracht, die du für deine Arbeit benötigst. Darüber hinaus gewinnst du einen Überblick über das komplette Marketing. In deinem Unternehmen werden dir dann die verschiedenen Aufgaben übermittelt und du kannst dein Können und Wissen direkt einsetzen. In deiner ganzen Ausbildungszeit führst du das sogenannte Berichtsheft, was als Nachweis für all deine Aufgaben und Tätigkeiten dient, die du ausgeführt hast. Zudem kommt vor deiner Abschlussprüfung im zweiten Lehrjahr eine Zwischenprüfung auf dich zu. Diese dient hauptsächlich um dir und deinem Arbeitgeber deinen aktuellen Wissensstand zu übermitteln. Nach der Ausbildung stehen dir alle Türen offen. Du kannst dich weiterbilden und deinen Marketingfachwirt machen oder ein duales Studium im Bereich Marketing und Werbung beginnen.
Welche Lernfelder beinhaltet die Berufsschule?
In der schulischen Ausbildung wird dir das theoretische Hintergrundwissen beigebracht. Du lernst Märkte zu analysieren, Kommunikations- sowie Marketingstrategien aufzustellen. Aber auch, wie du Zielgruppen erforschst und was überhaupt ein Briefing ist bekommst du beigebracht. In deiner Schulzeit erfährst du all dies in verschiedenen Lernfeldern: Marketingkommunikation, Werbepsychologie, Kosten- und Leistungsrechnung, Sprache und Rhetorik, Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft.
Dein Hauptfach wird Marketingkommunikation und BWL sein, den hier eignest du dir alle Betriebswirtschaftlichen Abläufe und alle Bereiche des Marketing an. Dich hat schon immer interessiert weshalb wir Menschen so gut auf Werbung reagieren? Diese Frage wird dir meist im zweiten Ausbildungsjahr beantwortet. Im Fach Werbepsychologie wird dir alles aus psychologischer Sicht erklärt und du erfährst verschiedene Strategien die Unternehmen anwenden. Zu einem kaufmännischen Beruf gehört unter anderem auch die Kosten und Leistungsrechnung. Kosten- und Leistungsrechnung wird dir alles über die Buchhaltung und die Planung von Kosten und Erlösen erklärt. Es gibt tatsächlich ein eigenes Fach indem du lernst wie du dich am aller besten präsentierst, nämlich Sprache und Rhetorik. Denn als Marketingkaufmann (m/w/d) ist es besonders wichtig deine Ideen und Ergebnisse dem Kunden gut zu verkaufen und ihn zu überzeugen. Du lernst spezielle Techniken kennen und kannst dich auch selbst auf die Probe stellen. In Sozialkunde lernst du alle wichtigen und rechtlichen Grundlagen kennen, die du als angehender Kaufmann (m/w/d) wissen musst. Du lernst alles über deine Grundrechte über Rechtsformen bis hin zu Wirtschaftlichkeit und Arbeitsalltag.
Was lernt man in der Praxis?
Im Betrieb kannst du dann dein Können unter Beweis stellen und die schulischen Inhalte direkt umsetzten. Es warten täglich neue Herausforderungen auf dich, wobei dich deine Kollegen unterstützen werden. Vom Kundenwunsch bis hin zur Umsetzung ist alles mit dabei. Es werden auch verschiedene Projekte auf dich zu kommen bei denen du vom ersten Briefing bis zur letzten Überprüfung mit planen kannst. Mit der Zeit ist selbstbewusst aufzutreten und mit Kunden richtig umgehen ein Kinderspiel. Neben den typischen Aufgaben eines Marketingkommunikation Kaufmann /-frau kommen auch relativ neue Herausforderungen auf dich zu. Eine immer wichtig zu beachtender Job ist es die Social Media Kanäle zu betreuen.
Was machen Kaufleute für Marketingkommunikation?
Als Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) bist du nicht nur für den Beginn einer Kundenbeziehung zuständig, du begleitest deine Kunden von der Analyse ihrer Zielgruppe über die Ausarbeitung eines Werbekonzepts bis hin zur Planung und Ausführung der Kampagne und der ständigen Kontrolle ihrer Wirksamkeit, also im gesamten Prozess.
- Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Multimedia Marketing
- Event und Social Media Marketing
- Analysieren Märkte
- Steuerung der Umsetzung von Projekten
- Organisation und Überwachung von Budget und Prozessen
- Planung von Medieneinsatz, Qualitätssicherung
- Entwickeln vertragliche Grundlagen (Rechte, Lizenzen)