Am Anfang des Ausbildungsjahres lernst du ganz viele neue Gesichter und Stimmen kennen. Ein paar aufgeregte Azubis und du versteht euch super gut und ihr verbringt die ersten Tage quasi Hand in Hand miteinander. Teilweise seht ihr euch in der Schule wieder und jeder findet langsam seinen eigenen Platz in der Firma. Sobald sich jeder etwas mehr eingewöhnt hat, ist das Berufsleben nicht mehr so aufregend wie am Anfang. Nach und nach lernt jeder weitere Kollegen kennen und die Azubis vom Anfang geraten meist ein wenig mehr in den Hintergrund. Vor allem Auszubildende aus verschiedenen Bereichen oder Firmenteilen lernen sich nur oberflächlich oder sogar gar nicht kennen. Eigentlich schade, denn schließlich seid ihr meist gleich alt und könntet gemeinsam etwas Schwung in die Firma bringen.
Um euch besser kennenzulernen, als Team zu funktionieren und frischen Wind in die Firma zu bringen, seid nämlich genau ihr gefragt! Ihr seid jung, sprüht vor Energie und Kreativität- wieso solltet ihr das nicht auch in eurem Betrieb zeigen? Um euch auf ein paar Ideen zu bringen, wie ihr zu einem richtigen Team werdet und was ihr mit eurer neu gewonnen Kraft alles so erreichen könnt, haben wir uns hier ein paar Ideen für euch überlegt.
PS: Erzählt eurem Ausbilder und der JAV (Jugend-und Auszubildendenvertretung) von euren Ideen und Projekten um hierfür im besten Fall die Arbeitszeit nutzen zu dürfen. Auch deren Einverständnis sollte immer eingeholt werden, um keine Probleme zu entfachen.
Teambuilding
Bevor ihr eure vereinte Kraft und Energie in verschiedene Projekte investiert, müsst ihr erstmal ein richtiges Wir-Gefühl entwickeln. Um euch alle besser kennenzulernen und Ideen zu sammeln, gibt es nichts besseres als gemeinsam Zeit zu verbringen. Das macht ihr am besten mit Teamaktivitäten oder einem ganzen Teamevent. Hierfür gibt es natürlich ganz unterschiedliche Spiele und Möglichkeiten. Anbei ein paar Beispiele.
Nach der aktuellen Corona Pandemie könnten sich gemeinsame Mittagspausen ideal anbieten. Ein gemeinsames Grillen, Pizza bestellen oder Wikingerschach spielen, sind hier beliebte Klassiker.
Doch auch während der Pandemie lässt sich das Team fördern- hier sind dann eher digitale Aktivitäten gefragt. Spiele wie „Begriffe erraten“ oder „Zeichnungen erraten“ gehen natürlich immer, doch auch selbst ausgedachte Quiz sind immer witzig. Hierfür teilt ihr euch beispielsweise in kleine Gruppen auf und überlegt euch innerhalb eures kleinen Teams mehrere Fragen, die die anderen Gruppen dann beantworten müssen. Bei solchen Veranstaltungen sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass andere Mitarbeiter nicht gestört werden. Ihr solltet an diesen Tagen also auf Pausenzeiten, extra Räume oder das Home Office ausweichen.
Faschingsaktion
Je nach dem in welcher Branche du arbeitest, könnte dies eher schwieriger umzusetzen sein, doch wenn deine Firma ein bisschen Spaß versteht und es sich beispielsweise um einen Bürojob handelt, sollte dies machbar sein. Überlegt euch gemeinsam eine Faschingsaktion. Hierfür benötigt ihr kaum Budget, doch lustig ist es trotzdem. Mitarbeiter dürfen verkleidet in die Arbeit kommen und sich entweder einzeln oder als Abteilung von euch ablichten lassen. Im Intranet oder vielleicht sogar auf eurem Azubiblog (bewirbt ihn außerdem) könnte hierfür dann eine Abstimmung laufen, um herauszufinden welche/r Mitarbeiter das coolste Outfit hatte/n. Ein möglicher Gewinn könnte eine 6er Krapfenbox vom Becker sein.
Mit dieser Aktion bringt ihr Farbe in den Arbeitsalltag und schafft mit tollen, witzigen Bildern Erinnerungen in eurem Betrieb. Doch denkt daran, diese Aktion unbedingt mit eurem Chef abzusprechen.
Osteraktion
Auch eine Osteraktion kommt bei euren Kollegen sicher gut an. Zu dieser Jahreszeit steht der Frühling ja bereits in den Startlöchern und somit bietet sich eine Outdoor Aktion an. Als Azubi Team könnt ihr euch hierbei viele lustige Kleinigkeiten einfallen lassen.
Verfügt ihr über kaum Budget, so könnt ihr beispielsweise Plastikdekoeier mit einem Cutter einschneiden und sie mit Zetteln spicken. Auf den Zetteln verbergen sich dann Rätsel, Buchstaben oder was euch noch so einfällt. Dies könnte zu einem Lösungswort führen, das einen Ort darstellt, an dem sich die Kollegen eine Kleinigkeit als Gewinn abholen dürfen. Anschließend versteckt ihr die Eier auf dem ganzen Firmengelände verteilt und die Suche geht los.
Habt ihr etwas mehr Budget zur Verfügung, könnt ihr es andersherum planen. So können die Mitarbeiter, zum Beispiel im Intranet, Rätsel lösen. Am Ende erhalten sie ein Lösungswort, das einen groben Bereich vorgibt, in dem ein Osterei versteckt ist. Den Gewinn könnt ihr dann direkt in die Eier füllen.
Vergesst aber nicht die Aktion genug zu bewerben und eine Anleitung zu erstellen. Übrigens: Auch euer Azubiblog freut sich sicher über Bilder von erfolgreichen Eiersuchern:innen.
Sommer-Azubi-Teamevent
Der Sommer kann ganz besonders für die jungen Azubis wahnsinnig lang erscheinen. Die ersten Jahre 40h in der Woche, ohne Berufsschule durchzuarbeiten, in einer Zeit, in der normalerweise sechs Wochen Pause angesagt war, ist unglaublich anstrengend. Außerdem sind im Sommer die meisten Mitarbeiter im Urlaub oder ferienbedingt Zuhause- Zeit an euch selbst zu denken! Sofern nichts in eurer Firma an Betriebsausflügen geplant ist, könnt ihr euch hier möglicherweise so richtig ausleben.
Mit wenig Budget lässt sich hier ein schöner Nachmittag mit Grillen oder Pizza bestellen ermöglichen. Spiele wie eine Schnitzeljagd für Erwachsene, Wikingerschach oder Sportarten wie Fußball, Badminton etc. sind schnell organisiert und die meisten Azubis werden sich bestimmt bereit erklären, ein paar Dinge von Zuhause mitzubringen. Zudem hat das Internet seine Tore 24/7 für weitere Sommerideen offen, die jede Menge Spaß machen.
Habt ihr finanziell deutlich mehr Spielraum zur Verfügung sind Aktivitäten wie Kletterparks, Alpakawanderungen oder Kajaktouren eine tolle Idee. Fragt doch einfach mal bei eurem Ausbilder nach, wie viel Budget euch zur Verfügung steht.
Durch solche Aktionen wächst ein junges, motiviertes Team zusammen und bringt die nötige Dynamik mit in ein Unternehmen. Somit liegen solche Erlebnisse auch im Interesse eures Arbeitgebers.
Weihnachtsaktion
Gemeinnütziges
Weihnachten ist der Anlass, an dem vermehrt an die Mitmenschen gedacht werden sollte, auch an Kinder und Erwachsenen, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns. Hier könntet ihr einen großen Beitrag leisten und euer Unternehmen dazu motivieren an einer Wohltätigkeitsaktion teilzunehmen. Welche Aktionen sich bei euch in der Gegend am besten anbieten, müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden, doch Beispiele wären: Karten für Menschen im Altersheim gestalten, Weihnachtspäckchen für Kinder in Not versenden, „einfach nur“ Geld spenden an eine Aktion eurer Wahl und noch vieles mehr.
Selbst ohne großen Aufwand könnt ihr etwas bewirken. Stellt beispielsweise eine Kasse an euren Kaffeeautomaten, damit die Leute ihr Rückgeld spenden können. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie ihr Gutes tun könnt.
Weihnachten im Unternehmen
Natürlich könnt ihr auch in der Weihnachtszeit eine Teamaktivität planen. Macht beispielsweise eine gemeinsame Weihnachtsfeier in einem Restaurant oder ganz einfach in einer verlängerten Mittagspause mit selbstgebackenen Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein. Veröffentlicht einen Azubijahresrückblick auf eurem Azubiblog oder macht lustige Weihnachtsfotos. Auch als kleine Azubigruppe könnt ihr euch einen Nachmittag zusammensetzen und Weihnachtskarten für Langzeitpatienten im Krankenhaus oder Menschen im Altersheim schreiben/ malen.